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	<title>DCM &#8211; LABOGEN</title>
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		<title>Gentest auf DCM beim Nova Scotia Duck Tolling Retrievern</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Fabian Keller]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 29 Jul 2024 13:20:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hund]]></category>
		<category><![CDATA[DCM]]></category>
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					<description><![CDATA[Gentest auf DCM beim Nova Scotia Duck Tolling Retriever Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine Erkrankung des Herzmuskels. Da der linke Herzventrikel (der die Hauptpumpleistung des Herzens übernimmt) bei einer DCM verdickt, erweitert und geschwächt ist, kann das Herz das Blut nicht effektiv durch den Körper pumpen. Bei der Rasse Nova Scotia Duck Tolling Retriever [&#8230;]]]></description>
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							<h2 style="box-sizing: inherit;">Gentest auf DCM beim Nova Scotia Duck Tolling Retriever</h2><p style="box-sizing: inherit; margin-bottom: 20px; color: #4c4c4c; font-size: 16px;">Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine Erkrankung des Herzmuskels. Da der linke Herzventrikel (der die Hauptpumpleistung des Herzens übernimmt) bei einer DCM verdickt, erweitert und geschwächt ist, kann das Herz das Blut nicht effektiv durch den Körper pumpen. Bei der Rasse Nova Scotia Duck Tolling Retriever wurde eine autosomal-rezessive Variante im LMNA-Gen gefunden, die mit einer DCM assoziiert ist. Aufgrund der Erkrankung kommt es zu einer plötzlichen, anfallsweise auftretenden beschleunigten Herzaktivität (paroxysmale ventrikuläre Tachykardie). Zudem können Anzeichen einer Fehlbildung (Dysplasie) der Mitralklappe (Herzklappe zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer) und Gewebsveränderung des Herzmuskels (Myokardfibrose) vorliegen. Das Alter, in dem die Erkrankung auftritt, unterscheidet sich von Fall zu Fall. DCM kann bereits in jungen Jahren (10-15 Monate) zum plötzlichen Tod führen.</p><div class="x11i5rnm xat24cr x1mh8g0r x1vvkbs xtlvy1s x126k92a"> </div>						</div>
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		<title>Neuigkeiten zu Gentests auf DCM beim Dobermann</title>
		<link>https://labogen.com/2024/02/12/neuigkeiten-zu-gentests-auf-dcm-beim-dobermann/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Fabian Keller]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Feb 2024 13:03:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hund]]></category>
		<category><![CDATA[DCM]]></category>
		<category><![CDATA[Gentest]]></category>
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					<description><![CDATA[Neuigkeiten zu Gentests auf DCM beim Dobermann]]></description>
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							<h2>Neuigkeiten zu Gentests auf DCM beim Dobermann</h2><div class="x11i5rnm xat24cr x1mh8g0r x1vvkbs xtlvy1s x126k92a"> </div><div class="x11i5rnm xat24cr x1mh8g0r x1vvkbs xtlvy1s x126k92a"><p>Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der der linke Herzventrikel, der die Hauptpumpleistung des Herzens übernimmt, verdickt, erweitert und geschwächt ist. Daher kann das Herz das Blut nicht effektiv durch den Körper pumpen. Beim Dobermann ist die dilatative Kardiomyopathie eine weitverbreitete vererbbare Herzerkrankung. Betroffene Hunde leiden unter Herzinsuffizienz oder plötzlichem Herztod.<br />Ventrikuläre Tachyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen) sind ein typisches Zeichen von DCM und können anhand eines Echokardiogramms oder Elektrokardiogramms (EKG) diagnostiziert werden. Bislang konnten vier genetische Varianten gefunden werden, die mit einer DCM beim Dobermann assoziiert sind. Bei DCM liegt eine variable Penetranz vor, daher können genetisch betroffene Hunde eventuell nur sehr milde oder sogar keine Symptome im Laufe ihres Lebens zeigen. Neben dem Genotyp der beiden Varianten scheinen auch die Ernährung, das Bewegungslevel sowie weitere Gene einen Einfluss auf das individuelle Risiko eines Hundes zu haben. Der Gentest kann daher die DCM-assoziierten Varianten identifizieren, jedoch keine Aussage darüber treffen, ob ein genetisch betroffener Hund tatsächlich klinisch relevante Symptome entwickelt.</p><p>In der amerikanischen Dobermann-Population scheinen besonders die DCM1-Variante im PDK4-Gen (versorgt das Herz mit Energie) und die DCM2-Variante im Titin (TTN)-Gen (an der Herzkontraktion beteiligt) relevant zu sein.</p><p>In der europäischen Dobermann-Population sind dem aktuellen Kenntnisstand zufolge besonders die Risikomarker DCM3 und DCM4 relevant und mit einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion und Dilatation assoziiert. DCM3 wird dominant vererbt: Heterozygote Träger besitzen ein höheres Risiko für DCM als Tiere ohne eine Kopie des Risikofaktors. Das Risiko von Tieren, die die DCM3 Variante homozygot tragen, ist höher als das von Trägertieren. DCM4 wird rezessiv vererbt, für DCM4 homozygot betroffene Tiere besitzen ein höheres Risiko für DCM als freie oder heterozygote Träger. Die Varianten DCM3 und DCM4 scheinen einen additiven Effekt zu haben, mit einem stärkeren Effekt von DCM4.</p><p>Das Risiko für DCM kann über die Kombination der Genotypen wie folgt eingeschätzt werden:<br />Risiko &lt; 50 %: N/N (DCM3) und N/N (DCM4), N/N (DCM3) und N/DCM4<br />Risiko 50-75 %: N/DCM3 und N/N (DCM4), N/DCM3 und N/DCM4<br />Risiko &lt; 75 %: N/N (DCM3) und DCM4/DCM4, N/DCM3 und DCM4/DCM4, DCM3/DCM3 und N/N (DCM4), DCM3/DCM3 und N/DCM4, DCM3/DCM3 und DCM4/DCM4<br /><br />Hunde mit erhöhtem Risiko sollten regelmäßig auf mögliche Anzeichen der Erkrankung untersucht und, sobald notwendig, mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden, um das Voranschreiten der DCM möglichst zu verlangsamen. Mit Hilfe des Gentests kann die Prävalenz der bekannten Varianten innerhalb der Rasse reduziert werden, ohne dabei den Genpool zu stark einzuschränken. Dabei sollte bei Verpaarungen darauf geachtet werden, dass Welpen mit einem hohen Risiko für DCM vermieden werden, und so die Prävalenz der Risikovarianten in der Rasse sinkt.</p></div>						</div>
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